Do 54

Doppeldecker 1954
BVG, Waggonbau Bautzen (Do54)






Do54 959




In der ersten Hälfte der fünfziger Jahre wurde der Busverkehr im Osten Berlins vorwiegend mit nach 1945 wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzten Doppeldeckern aus der Zeit vor dem Krieg aufrecht erhalten. Von Busherstellern der DDR konnten bis dahin als Neubauten neben einigen Eindeckern (W 500) und den Fahrzeugen des neu eingerichteten O-Busverkehrs nur der Prototyp des Doppelstock-Sattelschlepperbusses DoSa S6 beschafft werden. Deshalb entwickelte die BVG mit dem Do54 einen klassischen Doppelstockbus in Eigenregie. Er beruhte wie der Doppelstock-Sattelschlepperbus auf dem LKW H6. Die noch wie die Vorkriegs D3 mit Holzgerippe aufgebauten Karosserien des Do54 wurde zunächst bei der BVG, später vom Waggonbau Bautzen gefertigt.







Do54 929 des Denkmalpflege-Vereines Nahverkehr Berlin









Technische Daten

BVG Bezeichng
Do54
Bauart
Doppeldecker
Hersteller Bezg.
Do54
Hersteller
BVG, Waggonbau Bautzen
Erstes Einsatzjahr
1954
Anzahl bei der BVG
85
Motor
EM6
Motorart
Dieselmotor
Leistung
120 PS
Motoranordnung
Hauben-Frontmotor
Hubraum
9036 cm³
Zylinderzahl
6
Länge
10,005 m
Achsenzahl
2
Höhe
4,05 m
Breite
2,50 m
Sitzplätze (unten)
24
Sitzplätze oben
28
Stehplätze (unten)
20
Stehplätze oben
0






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