Do 54 |
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Doppeldecker 1954 BVG, Waggonbau Bautzen (Do54) |
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| | In der ersten Hälfte der fünfziger Jahre wurde der Busverkehr im Osten Berlins vorwiegend mit nach 1945 wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzten Doppeldeckern aus der Zeit vor dem Krieg aufrecht erhalten. Von Busherstellern der DDR konnten bis dahin als Neubauten neben einigen Eindeckern (W 500) und den Fahrzeugen des neu eingerichteten O-Busverkehrs nur der Prototyp des Doppelstock-Sattelschlepperbusses DoSa S6 beschafft werden. Deshalb entwickelte die BVG mit dem Do54 einen klassischen Doppelstockbus in Eigenregie. Er beruhte wie der Doppelstock-Sattelschlepperbus auf dem LKW H6. Die noch wie die Vorkriegs D3 mit Holzgerippe aufgebauten Karosserien des Do54 wurde zunächst bei der BVG, später vom Waggonbau Bautzen gefertigt. |
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| | | | | Do54 929 des Denkmalpflege-Vereines Nahverkehr Berlin |
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Technische Daten |
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BVG Bezeichng |
| Do54 |
| Bauart |
| Doppeldecker |
Hersteller Bezg. |
| Do54 |
| Hersteller |
| BVG, Waggonbau Bautzen |
Erstes Einsatzjahr |
| 1954 |
| Anzahl bei der BVG |
| 85 |
Motor |
| EM6 |
| Motorart |
| Dieselmotor |
Leistung |
| 120 PS |
| Motoranordnung |
| Hauben-Frontmotor |
Hubraum |
| 9036 cm³ |
| Zylinderzahl |
| 6 |
Länge |
| 10,005 m |
| Achsenzahl |
| 2 |
Höhe |
| 4,05 m |
| Breite |
| 2,50 m |
Sitzplätze (unten) |
| 24 |
| Sitzplätze oben |
| 28 |
Stehplätze (unten) |
| 20 |
| Stehplätze oben |
| 0 |
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-> Bildnachweis | | © 2004-2019 Michael Frenzel, Berlin |