EN MAN NL 263 / 283 |
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Eindecker 2000 MAN (NL 263 / NL 283) |
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| | EN00 MAN NL 263 |
| | EN03 MAN NL 283 |
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| | Die Ehe der doppelstockbussigen West-BVG mit der gelenkbussigen Ost-BVG fand ihren kleinsten gemeinsamen Nenner im stinknormalen Eindecker. Waren vor 1989 die 12m-Busse in beiden Teilen Berlins nur in kleiner Stückzahl vertreten, entwickelten sie sich in der vereinigten Stadt zur größten Busgruppe. Seit 1990 beschaffte die BVG mehr als 600 EN aber nur 365 Gelenkbusse und 279 Doppeldecker. Hinzu kamen 167 Busse der neuen 15m Klasse. Für die Fahrgäste wurden die Busse bequemer. Bequemer zum Einsteigen. Im Vergleich zu den vor 1989 beschafften E-Bussen Westberlins, vor allem aber gegenüber den Ostberliner Ikarusbussen, verringerte sich die Einstiegshöhe der nun Niederflurbusse genannten Fahrzeuge. Hinzukamen weitere Hilfen für Gehbehinderte wie Rampen, Lifte, ja sogar das Absenken der kompletten Einstiegsseite des Busses an der Haltestelle. Zunehmend erhielten die Busse eine dritte Tür. Und nicht zu vergessen - die Klimaanlage hielt Einzug im Berliner Lineienbus. |
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Technische Daten |
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In den Jahren 2000 und 2001 beschaffte die BVG 61 MAN NL 263, im Jahre 2004 weitere 15 MAN NL 283. |
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BVG Bezeichng |
| EN / E17 |
| Bauart |
| Eindecker |
Hersteller Bezg. |
| NL 263 / NL 283 |
| Hersteller |
| MAN |
Erstes Einsatzjahr |
| 2000 |
| Anzahl bei der BVG |
| 76 |
Motor |
| D 0826 LUH13EDC |
| Motorart |
| Dieselmotor |
Leistung |
| 191 kW / 260 PS |
| Motoranordnung |
| Heckmotor |
Hubraum |
| 11967 cm³ |
| Zylinderzahl |
| 6 |
Länge |
| 11,95 m |
| Achsenzahl |
| 2 |
Höhe |
| 2,88 m |
| Breite |
| 2,50 m |
Sitzplätze (unten) |
| 29 |
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Stehplätze (unten) |
| 41 |
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Lieferserien |
Bezeichnung | Lieferjahr | Wagennummern | Bemerkungen |
| EN | 2000 | 1185-1226 | NL 263 |
| EN | 2001 | 1230-1248 | NL 263 |
| E17 | 2004 | 1406 -1410, 1412 – 1421, 2091 - 2095 | NL 283 |
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-> Bildnachweis | | © 2004-2019 Michael Frenzel, Berlin |