en-man263

EN MAN NL 263 / 283

Eindecker 2000
MAN (NL 263 / NL 283)







EN00 MAN NL 263

EN03 MAN NL 283


Die Ehe der doppelstockbussigen West-BVG mit der gelenkbussigen Ost-BVG fand ihren kleinsten gemeinsamen Nenner im stinknormalen Eindecker. Waren vor 1989 die 12m-Busse in beiden Teilen Berlins nur in kleiner Stückzahl vertreten, entwickelten sie sich in der vereinigten Stadt zur größten Busgruppe. Seit 1990 beschaffte die BVG mehr als 600 EN aber nur 365 Gelenkbusse und 279 Doppeldecker. Hinzu kamen 167 Busse der neuen 15m Klasse. Für die Fahrgäste wurden die Busse bequemer. Bequemer zum Einsteigen. Im Vergleich zu den vor 1989 beschafften E-Bussen Westberlins, vor allem aber gegenüber den Ostberliner Ikarusbussen, verringerte sich die Einstiegshöhe der nun Niederflurbusse genannten Fahrzeuge. Hinzukamen weitere Hilfen für Gehbehinderte wie Rampen, Lifte, ja sogar das Absenken der kompletten Einstiegsseite des Busses an der Haltestelle. Zunehmend erhielten die Busse eine dritte Tür. Und nicht zu vergessen - die Klimaanlage hielt Einzug im Berliner Lineienbus.



MAN NL 263 von Kembel



8020

../bilder/en-man-263/u2.jpg










Technische Daten

In den Jahren 2000 und 2001 beschaffte die BVG 61 MAN NL 263, im Jahre 2004 weitere 15 MAN NL 283.

BVG Bezeichng
EN / E17
Bauart
Eindecker
Hersteller Bezg.
NL 263 / NL 283
Hersteller
MAN
Erstes Einsatzjahr
2000
Anzahl bei der BVG
76
Motor
D 0826 LUH13EDC
Motorart
Dieselmotor
Leistung
191 kW / 260 PS
Motoranordnung
Heckmotor
Hubraum
11967 cm³
Zylinderzahl
6
Länge
11,95 m
Achsenzahl
2
Höhe
2,88 m
Breite
2,50 m
Sitzplätze (unten)
29

Stehplätze (unten)
41



Lieferserien
BezeichnungLieferjahrWagennummernBemerkungen
EN20001185-1226NL 263
EN20011230-1248NL 263
E1720041406 -1410, 1412 – 1421, 2091 - 2095NL 283




-> Bildnachweis

Direktadresse dieser Seite: http://www.Doppelstockbus.de?id=en-man263

© 2004-2019 Michael Frenzel, Berlin